Jun.-Prof. Dr. Marc Ziegele

Nachwuchsforschergruppe
"Deliberative Diskussionen im Social Web"

Philosophische Fakultät

Kontakt
Telefon: +49-211 81-11568
Email: undefinedziegele(at)phil.hhu.de
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Öffentlich-politische Anschlusskommunikation ist eine populäre Form der Online-Partizipation. Sie findet statt, wenn Bürgerinnen und Bürger politische Nachrichten im Social Web öffentlich diskutieren, zum Beispiel auf Facebook und in den Kommentarbereichen von Nachrichtenmedien. Ziel des Forschungsprogramms von Jun. Prof. Ziegele ist es, neue Maßnahmen der Moderation und Aggregation von öffentlich-politischer Anschlusskommunikation zu untersuchen und sie für kommunikative Auseinandersetzungen in Form von computergestützten Systemen verfügbar zu machen. Diese Maßnahmen sollen die zivile Partizipation und Meinungsbildung von Bürgern verbessern und die öffentlichen Diskussionen für Medien und Politik besser verwertbar machen. Das Untersuchungsdesign sieht eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden sowie Computational Methods vor. Diese werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit umgesetzt und in Praxiskooperationen getestet.

Von 2005 - 2009 studierte Marc Ziegele Medienmanagement am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitete parallel bei zahlreichen Print- und Online-Medien. Er promovierte 2015 ebenfalls in Mainz zum "Diskussionswert von Online Nachrichten" und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Anfang 2018 wurde er auf die Juniorprofessur für politische Online Kommunikation am Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft der HHU berufen. Hier leitet er die Nachwuchsgruppe "Deliberative Diskussionen im Social Web" im Rahmen der Förderlinie Digitale Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auszeichnungen und Preise
  • NRW-Nachwuchsgruppe DEDIS, 2018
  • Top Faculty Paper Award der Journalism Division der International Communication Association (gemeinsam mit Oliver Quiring), 2017
  • Forschungsförderpreis der Freunde der Universität Mainz e.V. für eine "hervorragende Dissertation", 2016
  • Best Paper Award der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 2016
  • Förderpreis des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz für die beste an der Universität Mainz abgeschlossene Dissertation im Bereich der Medienkonvergenz, 2015
Schlüsselpublikationen

Ziegele, Marc, Quiring, Oliver, Esau, Katharina, & Friess, Dennis (2018): Linking News Value Theory With Online Deliberation: How News Factors and Illustration Factors in News Articles Affect the Deliberative Quality of User Discussions in SNS’ Comment Sections. Communication Research. Advance online publication. 

Heinbach, Dominique, Ziegele, Marc & Quiring, Oliver (2018). Sleeper effect from below: Long-term effects of source credibility and user comments on the persuasiveness of news articles. New Media & Society, 1-22.

Ziegele, Marc, Weber, Mathias, Quiring, Oliver, & Breiner, Timo (2017). The Dynamics of Online News Discussions: Effects of News Articles and Reader Comments on Users’ Involvement, Willingness to Participate, and the Civility of their Contributions. Information, Communication & Society.

Ziegele, Marc & Jost, Pablo (2016): Not Funny?! The Effects of Factual versus Sarcastic Journalistic Responses to Uncivil User Comments. Communication Research. Online first.

Ziegele, Marc (2016): Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer VS.

Ziegele, Marc, Breiner, Timo, & Quiring, Oliver (2014): What Creates Interactivity in Online News Discussions? An Exploratory Analysis of Discussion Factors in User Comments on News Items. Journal of Communication, 64, 1111-1138.

 

Foto:  privat

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