Schlechte Stimmung im Elfenbeinturm? Konfliktmanagement im Wissenschaftsalltag

JUNO Workshop

Zielgruppe

Postdocs aller Fachbereiche

Workshopsprache

Deutsch

Workshopdauer

1 Tag

Anzahl
Teilnehmer/innen

max. 12

Die nächsten Termine

Datum: Uhrzeit: Veranstaltung: Ort:
02.04.19 09:00 - 17:00 Konfliktmanagement im Wissenschaftsalltag
(Zur Anmeldung/Registration)

Workshopinhalte:

Der wissenschaftliche Arbeitskontext – geprägt von ungeschriebenen Gesetzen und Standards, multiplen Macht-, Hierarchie- und Beziehungskonstellationen sowie Interessen zwischen Kooperation und Konkurrenz – birgt das Risiko für Konflikte unterschiedlichster Art. Aber wie lassen sich Konflikte klären oder von vornherein verhindern? Worin besteht der tatsächliche Konflikt eigentlich? Wie kann ich einen Konflikt mit meinem/r Vorgesetzten ansprechen, ohne Gefahr zu laufen, Nachteile in Kauf nehmen zu müssen? Wann gebe ich nach und in welchen Situationen sollte ich mich durchsetzen? Wie erkenne ich darüber hinaus alternative Konfliktlösungsmöglichkeiten? Im Workshop lernen die Teilnehmenden, Konflikte zu analysieren und zu verstehen, um hierauf aufbauend Lösungsmöglichkeiten abzuleiten. Es werden zudem Kommunikationsregeln erarbeitet und anhand von kurzen Simulationen erprobt. Mithilfe standardisierter Verfahren lernen die Teilnehmenden, ihren eigenen Konfliktstil zu erkennen und zu reflektieren.

Trainerin:

Dr. Dieta Kuchenbrandt ist Dipl. Psychologin und seit mehreren Jahren als Wissenschaftlerinn tätig. In ihrem Unternehmen schainundkuchenbrandt bietet sie gemeinsam mit Ihrer Geschäftspartnerin Trainings, Beratungen und Coachings an, die sich an Doktoranden/innen, Promovierte, Juniorprofessoren/innen und Erstberufene richten. Wir nehmen dabei die besonderen Anforderungen und Schwierigkeiten des Wissenschaftsberufs in den Blick. Unser Ziel bei schainundkuchenbrandt ist es, Wissenschaftler/innen dabei zu unterstützen, ihre Karrierewege besser planen zu können, den besonderen Anforderungen des Berufsfeldes Wissenschaft gewachsen zu sein und vor allem, ihren Beruf langfristig mit Freude und Befriedigung ausführen zu können.

Key image: Victoria 1/shutterstock.com

Kontakt

Junior Scientist and
International Researcher Center (JUNO)

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Gebäude 16.11.
Ebene 04 Raum 33
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 211 81-13564
undefinedE-Mail senden

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenJunior Scientist and International Researcher Center