Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Bernd M. Schmidt

"Junges Kolleg", Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Kontakt:
Telefon: 0211 81-10327
Email: 
Webseite

Forschungsgebiete

Bernd M. Schmidt erforscht einfache organische Bausteine, die sich in einer Lösung innerhalb kurzer Zeit zu wohldefinierten, komplexen Supermolekülen anordnen. Dieser Vorgang der Assoziation einzelner Moleküle zu übergeordneten Strukturen ist in der Natur, aber auch in vielen anderen Bereichen von großer Bedeutung.
Im Gegensatz zu metallhaltigen Netzwerken entstehen bei den organischen Molekülen einzelne Poren. Es besteht die Hoffnung, dass die sehr leichten porösen Verbindungen genutzt werden können, um Gase wie Kohlendioxid zu binden. Schmidts Arbeitsgruppe arbeitet speziell an ultrahydrophoben Poren aus fluorierten Bausteinen, um mit ihnen hoch- und teilfluorierte Gase einfangen zu können. Darüber hinaus beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit supramolekularen Systemen, die durch äußere Reize wie etwa Licht gesteuert werden können.

Wissenschaftliche Laufbahn

Bernd M. Schmidt studierte Chemie an der Freien Universität Berlin.  2013 promovierte er im Rahmen des Graduiertenkollegs Fluorchemie ebenfalls an der FU Berlin. Nach Postdoc-Aufenthalten an der Berliner Humboldt-Universität und der University of Tokyo wechselte er im Jahr 2018 an die HHU, wo er eine Nachwuchsgruppe leitet.

  • Dr. Otto Röhm Memorial Foundation Award, 2022

  • Aufnahme ins "Junge Kolleg" der NRW-Akademie der Wissenschaften und Künste und Wahl zu dessen Sprecher, 2020
  • ChemCommEmerging Investigator, 2019
  • Feodor Lynen Return Fellowship der Alexander von Humboldt Stiftung, 2016
  • Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung, 2014–2016
  • Forschungsstipendium der DFG, 2014
  • Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)-Forschungsstipendium, 2010

Foto: Hardy Welsch

Verantwortlichkeit: