Artikel und Erfahrungsberichte

Rahmenbedingungen des deutschen Wissenschaftssystems

Die Rahmenbedingungen für eine akademische Karriere im deutschen Hochschulsystem geben vor, dass etwa vier Habilitierte einer/m habilitierten Erstberufenen gegenüber stehen (Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017, S.190ff). Das bedeutet auch, dass Sie Ihre Karrierechancen realistisch einschätzen müssen und die Postdoc-Phase nutzen, um gezielt Wege in die Wirtschaft, zu Behörden, Dienstleistern und Verbänden oder sogar in die Selbstständigkeit vorzubereiten. Überlegen Sie frühzeitig welcher Weg zu Ihnen passt und wie er realisierbar ist.
Alle diese Wege, die hier an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihre Ausrichtung erhalten, unterstützt das Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO) mit zusätzlichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten.

Nachfolgend finden Sie eine hilfreiche Zusammenstellung von Artikeln und Erfahrungsberichten, die Ihre Postdoc-Zeit unterstützen sollen.

Postdoc

Buch Tipp:

• What every postdoc needs to know, Liz Elvidge (Imperial College London, UK), Carol Spencely (University of Surrey, UK) and Emma Williams (EJW Solutions Ltd, UK, https://doi.org/10.1142/q0070
  • The Professor is In. The essential guide to turning your Ph.D. into a job by Kelsky, Karen, 2015. ISBN: 9780553419436. Die Ausleihe ist über die ULB möglich.
  • Charting a Course For a successful research career, Free download
  • Karriere nach der Wissenschaft - Alternative Berufswege für Promovierte by Müller, M., 2017. Campus Verlag, Frankfurt-New York. Ebook Ausleihe über die ULB

Nachwuchsgruppenleiter*innen

Berufung und Juniorprofessur