Zum Inhalt springenZur Suche springen

Finanzmanagement für Wissenschaftsmanager*innen

Workshop im Programm des Düsseldorfer Weg

Zielgruppe Teilnehmende des Düsseldorfer Weg    
Sprache Deutsch    
Workshopdauer ein Tag    
       

Termine

Datum   Zeit Format
19.11. 2024  

09:00 bis 17:00 Uhr

Online Workshop

Der Kurs vermittelt in kompakter Form finanzielle Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für all diejenigen, die dies nicht studiert haben, aber damit im Job umgehen müssen. Neben einer allgemeinen Heranführung an typische ökonomische Denkweisen betrifft dies Einblicke in das interne und externe Rechnungswesen bzw. Controlling in Wissenschaft und Wirtschaft. Anwendungsbeispiele sind die Beantragung und Abrechnung von Drittmittelprojekten, die Grundlagen der finanziellen Projektsteuerung in der freien Wirtschaft sowie Wirtschaftlichkeitsplanungen wie z.B. die Kalkulation von Teilnahmegebühren bei Veranstaltungen. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt kurzweilig und anwendungsorientiert. Das Ausprobieren und Einüben des Erlernten umfasst dabei Bereiche, aus denen auch in der aktuellen beruflichen Phase schon Nutzen gezogen werden kann.

Dazu werden folgende Themen behandelt:

• Grundlagen des Rechnungswesens und Projektcontrollings
• Kalkulation von Preisen bzw. zu deckenden Kosten
• Planung und Überwachung der Rentabilität und Liquidität von Projekten
• Externe Berichtpflichten und Buchführung

Um die Workshops kurzweilig zu halten und das vermittelte Wissen bestmöglich zu üben, zu verankern und in relevante Ergebnisse umzusetzen, kommen vielfältige Methoden zur Anwendung. Kurze Sequenzen aus Frontalinput wechseln sich dabei mit Einzel- und Gruppenarbeiten ab. Die Teilnehmenden sollen ihre eigenen Erfahrungen beisteuern und ihre aktuellen Herausforderungen wiederfinden können.

Dr. Alexander Egeling ist freiberuflicher Trainer und Coach für Management, Karriere und Kommunikation. Er ist Inhaber des sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats und des UBC Certificate of Organizational Coaching (nach ICF Standard), hat in Leipzig, Freiberg und Adelaide (Australien) BWL studiert sowie an der HSU Hamburg promoviert. Beruflich war er in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig, wie auch an Universitäten in Deutschland und Kanada. Seine Angebote finden auf Deutsch und Englisch statt und er hat Erfahrung mit Teilnehmenden aller Fachbereiche an Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit seiner Familie lebt er in Berlin.

Verantwortlichkeit: