Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zielgerichtete Kommunikation in Verhandlungssituationen

Workshop im Programm des Düsseldorfer Weg

Zielgruppe Teilnehmende der Zertifikatsprogramme des Düsseldorfer Wegs    
Sprache Deutsch    
Workshopdauer ein Tag    
       

Termin

Datum Zeit Format
23.04.2024 10:00-16:30 Online Training
Zusätzlich eine Selbstlernphase von 1h im Vorfeld des Workshops einplanen.

Verhandlungssituationen, die von wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Berufsalltag an einer Hochschule bewältigt werden müssen, gibt es viele (z.B. in Projekten, Sitzungen oder Meetings).
Glaubt man dem amerikanischen Verhandlungsexperten, William Ury, dann gilt: „Gut verhandelt haben Sie erst dann, wenn Ihr Gegenüber in Zukunft wieder mit Ihnen verhandeln möchte.“

Doch wie kann ich eine solch positive Verhandlungsatmosphäre durch mein eigenes Handeln begünstigen und gleichzeitig meine eigenen Ziele nicht aus den Augen verlieren? Mit dieser und anderen Fragen wollen wir uns in dem Workshop eingehend beschäftigen.

Um Verhandlungen zu dem erwünschten Abschluss zu bringen, nähern wir uns dem Thema von zwei Seiten. Auf der einen Seite geht es um das Harvard-Modell, das ein hilfreicher Leitfaden für kooperative und faire Verhandlungen darstellt.
Auf der anderen Seite wollen wir uns aber auch mit Verhandlungsstilen beschäftigen, die nicht an einer win-win-Situation interessiert sind und dabei den Umgang mit solchen Situationen einüben.

Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, anhand realer Fälle aus dem Hochschulumfeld die Vorbereitung und die Umsetzung von verschieden Verhandlungssituationen zu erproben und im Falle schwieriger Verhandlungen folgende Fragestellungen für sich zu beantworten:

  • Wie erkenne ich manipulative Techniken und setze mich dagegen zur Wehr?
  • Wie kann ich selber ethisch einwandfrei meine Wünsche und Vorstellungen in die Verhandlung einbringen und meine Ziele erreichen?

Robert Kötter hat an den Universitäten Bonn, Leipzig und Tokio geforscht. Er ist ausgebildeter Systemischer Coach und berät Wissenschaftler:innen seit 2008 zu Zukunftsthemen. Darüber hinaus ist Robert Geschäftsführer von TwentyOne Skills der größten Weiterbildungsplattform für Wissenschaftler:innen im deutschsprachigen Raum.

Verantwortlichkeit: