Zum Inhalt springenZur Suche springen

Nach der Bewilligung. Zum Management von Drittmittelprojekten

JUNO Infoseminar

Zielgruppe promovierte Wissenschaftler*innen und angegliederte Sekretariate aller Fachbereiche (außer Medizin)
Sprache Deutsch
Seminardauer 2-2,5 Stunden
Teilnehmerzahl max. 25

Die nächsten Veranstaltungstermine

Datum Zeit Format Registration
25.10.2023 14-16 Uhr Online Seminar Zur Registrierung/Anmeldung

Nach der Bewilligung beginnt die eigentliche Arbeit im Forschungsprojekt. Da ein Drittmittelprojekt nicht privat, sondern an der Universität durchgeführt wird, gibt es im Zusammenspiel mit der Universitätsverwaltung zahlreiche Dinge zu beachten. Wen muss ich über das Projekt informieren? Wie komme ich an die Fördergelder? Was muss ich beim Ausgeben der Gelder beachten? Wie rechne ich diese ab? Und was sind eigentlich Drittmittel, was ist eine Kostenstelle, ein Kostenträger, ein Abrechnungsobjekt? In der Veranstaltung sollen diese und weitere grundlegende Fragen rund um die Durchführung von Drittmittelprojekten besprochen werden.

Achtung: Die Veranstaltung richtet sich nicht an Mediziner. Drittmittelprojekte aus der Medizin werden durch das UKD verwaltet, und sowohl die Abläufe als auch viele Begriffe unterscheiden sich deutlich von denen in der Zentralen Universitätsverwaltung der HHU.

Es besteht ausreichend Gelegenheit, eigene Nachfragen zu stellen und Problemstellungen zu schildern.

Verantwortlichkeit: