Zum Inhalt springenZur Suche springen

Jun.-Prof. Dr. Tobias Escher

BMBF FONA: Nachwuchsgruppe in der Sozial-ökologischen Forschung

CIMT – Citizen Involvement in Mobility Transitions

Philosophische Fakultät

Kontakt:
Telefon: +49 211 81-14651
E-mail:
Webseite

Forschungsgebiete

Die Forschungsgruppe CIMT von Tobias Escher erforscht die Potentiale und Probleme von Bürger*innenbeteiligung an der Verkehrswende in deutschen Kommunen. CIMT steht für Citizen Involvement in Mobility Transitions, also Bürger*innenbeteiligung an der Verkehrswende.
Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen lokale (formelle und informelle) Planungsprozesse zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Die Gruppe untersucht, unter welchen Bedingungen Kommunen durch die Einbeziehung von Bürger*innen einerseits die Qualität der politischen Entscheidungen verbessern können, sowie andererseits die öffentliche Akzeptanz solcher Maßnahmen steigern können. Darüber hinaus gilt das Interesse der Gruppe von Tobias Escher der Entwicklung (teil-)automatisierter Analyseverfahren zur Unterstützung der Evaluation von Beiträgen in Beteiligungsverfahren

Wissenschaftliche Laufbahn

Tobias Escher ist Sozialwissenschaftler und hat am Oxford Internet Institute der University of Oxford promoviert. Bei der Bewertung der Möglichkeiten  und Grenzen der Digitalisierung kann er außerdem auf seine Grundkenntnisse der Informatik zurückgreifen. Seit 2011 ist er an der HHU tätig, wo er zuvor sowohl das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) als auch das Promotionsprogramm zur Online-Beteiligung auf lokaler Ebene (NRW Forschungskolleg) leitete. Seit 2019 ist Tobias Escher Juniorprofessor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der HHU.

  • Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), 2019-2024

Foto: privat

Verantwortlichkeit: