Zum Inhalt springenZur Suche springen

Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe

Workshop im Programm des Düsseldorfer Weg

Zielgruppe Teilnehmende des Düsseldorfer Wegs der HHU    
Sprache Deutsch    
Workshopdauer drei Veranstaltungstage    
Umfang 18 AE    
       

Termin

Datum Zeit Format

03.09.2024  &
24.09.2024

10:00-17:00
10:00-14:00

Präsenz
online
     

Was erwartet mich?

Die Teilnehmer:innen machen sich a) mit Prinzipien und ausgewählten Instrumenten einer systematischen Curriculumentwicklung vertraut. Sie b) klären ihre Rolle(n) und Ressourcen, um anforderungsgerecht die Entwicklung von Curricula und Modulen strukturieren und steuern zu können.
Das erfolgt mithilfe der Arbeit an eigenen oder fiktiven Beispielen und Simulationen, durch kollegiale Beratung, Gruppenarbeit sowie kurze Impulsvorträge.

Die erste Workshopeinheit findet in Präsenz statt. Eine Hausaufgabe leitet über zur zweiten Workshopeinheit, die online durchgeführt wird.

Was lerne ich?

Die Teilnehmenden
• erarbeiten sich ausgewählte Methoden strukturierter Modul- und Curriculumentwicklung; z.B. Backward Design, Persona-Arbeit, Qualifikationsziele-Matrix
• analysieren Curricula und entwickeln Gütekriterien gelingender Curricula
• entwickeln Steckbriefe möglicher Begleitformate
• planen einen Curriculumentwicklungsprozess

Seit vielen Jahren unterstützt Dr. Sylvia Ruschin Hochschulen, Fakultäten und Lehrende bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Fächerkulturen und ihren Besonderheiten und ihre systemische Coaching-Ausbildung bindet sie in ihre Aktivitäten als hochschuldidaktische Moderatorin und als Coach für Ihre Lehrentwicklung ein.

Verantwortlichkeit: