Zum Inhalt springenZur Suche springen

Konfliktmanagement –
Konflikte aktiv angehen und klären

JUNO Workshop

Zielgruppe promovierte Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche der HHU
Workshopsprache Deutsch
Workshopdauer 1 Tag (8 Arbeitseinheiten)
Anzahl Teilnehmer*innen max. 12
Anrechnung für die Habilitation ja
Kursgebühren Für Angehörige der HHU und der Med. Fakultät der HHU ist die Teilnahme kostenlos.

Die nächsten Veranstaltungen

Datum Zeit Format Registration
Nächster Termin findet Anfang 2025 statt.

09:00 - 17:00 Uhr

Präsenzworkshop  

Ziel dieses Workshops ist es, Wissenschaftler*innen die Möglichkeit zu geben, ihr Verständnis, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen in Bezug auf Verhandlungen und Konfliktgespräche mit ihren Betreuenden, ihren Kolleg*innen und Gleichgesinnten zu verbessern.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Am ersten Tag werden inhaltliche Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten gelegt und die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens angeregt. Am zweiten Tag (optional) werden ausgehend von konkreten Fragen und Situationen der Teilnehmenden einzelne Aspekte vertieft bzw.  im Rahmen kollegialer Fallberatung bearbeitet.

Die Teilnahme am zweiten Vormittag ist optional (begrenzte Plätze!), die Voraus-setzung dafür ist die vollständige Teilnahme an Tag 1.

Tag 1:

▪ Konfliktursachen und -dynamiken
▪ Differenzierende Konfliktanalyse
▪ Ebenen der Konfliktbewältigung
▪ Ansprechen von Konfliktthemen
▪ Zuhören als Konfliktkompetenz
▪ Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens

Tag 2 (optional)

▪ Vertiefung einzelner Aspekte und Fragen der Teilnehmenden
▪ Arbeit an konkreten Konfliktsituationen mittels kollegialer Beratungsformate

Petra Weigand ist Politologin, zertifizierte Kommunikationsberaterin, Coachin und Supervisorin und seit 2003 als freiberufliche Trainerin und Beraterin für eine Vielzahl von Unternehmen, Branchen, Verbänden, Hochschulen und Einzelpersonen tätig.

Der Workshop hat mir sehr gut gefallen, die Dozentin war überaus sympathisch und kompetent und ich habe viele interessante und lehrreiche Eindrücke mitnehmen können!

Teilnehmende*r am Workshop 16.01.2024

Die gesamte Workshopatmosphäre war sehr positiv und hat es ermöglicht, ein eigentlich unangenehmes Thema wie Konflikte positiv und konstruktiv zu bearbeiten.

Teilnehmende*r am Workshop 16.01.2024
Verantwortlichkeit: